Archiv 2018

   

Glaner Schützenfest üben

Traditioneller Auftakt für das Schützenfest 2018 ist am Sonntag den 24. Juni 2018 um

11 Uhr mit dem Schützenfest üben. Begonnen wird mit dem gewohnten „kleinen“ Marsch durchs Dorf. Anschließend findet das gesellige Beisammensein in der Gartenanlage beim Schützenhaus Glane statt - wo in diesem Jahr auch eine Hüpfburg aufgebaut sein wird.

 

Für das musikalische Rahmenprogramm konnte wieder die Blaskapelle Lienen verpflichtet werden, die sowohl den Umzug begleitet als auch nachher die Schützen und Gäste mit zünftiger Blasmusik unterhält. Für das leibliche Wohl wird am Schützenplatz ebenfalls gesorgt sein.

 

Alle sind gespannt, wer in diesem Jahr den Adler abschießt, und die Nachfolge vom amtierenden Kronprinzen Dennis Schulenburg antreten wird.

 

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus...


Alle wichtigen Unterlagen (Programm, Sternmarsch etc.) findet Ihr hier :

Sternmarsch

ProgrammSchützenfest2018

 

 

   

Schützenverein Glane: Neue Kaffeekönigin ausgeschossen

 

 

Am Samstag den 24. März 2018 fand nachmittags das jährliche Kaffeeköniginschießen im Schützenhaus Glane statt.

 

28 Damen traten an, um die Nachfolgerin der amtierenden Kaffeekönigin Christiane Winter   auszuschießen.

 

Erst nach dem 580sten Schuss fiel in einem spannenden Finale unter Aufsicht der Damensportleiterin Verena Steffen die Kaffeekanne zu Boden, und die Kaffeekönigin für 2018/2019 stand fest. Für die nächsten 365 Tage regiert Daniela Zurmühlen als Kaffeekönigin über das Glaner Schützenvolk. Der Pokal sowie ein Blumenstrauß wurden von der Damensportleiterin Verena Steffen an die glückliche Königin überreicht.

 

Maria Hestermeyer wurde für ihr 30-jähriges Kaffeeköniginnen-Jubiläum geehrt und erhielt ebenfalls ein kleines Präsent.

 

Ein besonderer Dank ging an Christiane Winter, die für eine festliche Kaffeetafel mit  selbstgebackenem Kuchen, Schnittchen und frischen Kaffee gesorgt hatte. In geselliger Runde wurde dann die neue Kaffeekönigin zelebriert. Damit war die Veranstaltung aber noch lange nicht beendet. Bis in die Abendstunden feierten die gut gelaunten Damen bei Wein, Bier und Rotem.

 

Künftig findet das traditionelle Damenschießen bereits 2 Wochen vor Ostern statt.

 

Alle Frauen waren sich einig, dass es wieder einmal ein gelungener Samstagnachmittag war, und schon jetzt freuen sich alle auf das kommende Glaner Schützenfest am 1. Juliwochenende 2018.

 

Schützenverein Glane: Rauschender Schützenball 2018

 

Am 20. Januar 2018 feierten rund 230 Schützen und Gäste ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden den diesjährigen Glaner Schützenball. Angeführt von den Adjutanten eröffneten das Königspaar Timo Rosemann und Patricia Knies, das Kronprinzenpaar Dennis Schulenburg und Johanna Obermeyer sowie das Kinderkönigspaar Finn Winter und Henriette Haverkamp mit ihren Königshäusern den Ball mit dem Einmarsch in den Festsaal.

 

Nach der Begrüßungsrede des Präsidenten Daniel Große Albers folgten die Ehrentänze der Majestäten und des Jubel-Königspaares Ulrich Hölscher und Jutta Holtmeyer.

 

Auch in diesem Jahr haben es sich die Königshäuser nicht nehmen lassen, ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Das Kinderkönigshaus tanzte im feinsten Schwarz-Weiß-Look und gab ihr Bestes. Ein wenig später marschierten 6 Mülldamen/-männer mit grünen Mülltonnen in den Festsaal rein. Bei den Zugaben zu den beiden Programmpunkten hielt es dann niemanden mehr auf dem Stuhl.

 

Die Tanzfläche war dank der fabelhaft aufgelegten Musiker der erstmals aufspielenden Partyband „The Lucky Ones“ stets gut gefüllt. Alle Gäste waren sich einig, dass es wieder ein rauschender Glaner Schützenball war, und schon jetzt freuen sich alle auf das kommende Schützenfest Ende Juni/Anfang Juli 2018 sowie auf den nächsten Schützenball im  Januar 2019 - wenn es wieder heißt: Nichts geht über einen rauschenden Schützenball in Glane 
 

 

Schützenball in Glane

 

Am Samstag den 20. Januar 2018 feiert der Schützenverein Glane seinen diesjährigen Schützenball. Das Ballgeschehen startet um 19.30 Uhr im Gasthaus Tovar.

 

Nach dem Einmarsch der Majestäten erfolgt die Begrüßung durch den Präsidenten Daniel Große Albers. Als neue Band konnte „Lucky Ones“ verpflichtet werden, die mit ihrer Musik die Ballgäste bestens unterhalten und zum Tanzen animieren wird.

 

Wie in Erfahrung gebracht werden konnte, haben die Königshäuser mit dem Königspaar Timo Rosemann und Patricia Knies sowie dem Kinderkönigspaar Finn Winter und Henriette Haverkamp ein Unterhaltungsprogramm vorbereitet. Wie in jedem Jahr eine echte Überraschung, die bis zum Fest geheim gehalten wird.

 

Alle Vereinsmitglieder haben freien Eintritt.

 

Der Vorstand sowie das Königs- und Kinderkönigshaus laden zum Ball ein und freuen sich auf unterhaltsame Stunden und eine lange Ballnacht.